Belit Onay

Ein Aufbruch für Hannover!

Am 27. Oktober wählt Hannover eine/n neuen Oberbürgermeister*in. Belit Onay ist unser Kandidat für die Rathausspitze! Die Mitgliederversammlung des GRÜNEN Stadtverbands Hannover hat ihn am 12. Juni 2019 mit 97,6 Prozent der Stimmen als GRÜNEN Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober nominiert.

Belit Onay steht für eine neue politische Kultur, sein Stil ist offen, transparent und dialogorientiert. Sein Ziel ist es, im Rathaus für neues Vertrauen zu sorgen, Maßnahmen für mehr bezahlbaren Wohnraum, für Chancengerechtigkeit und sozialen Ausgleich umzusetzen und beim Klimaschutz und der Verkehrswende entschlossen zu handeln.

Es ist Zeit für einen Aufbruch im Rathaus von Hannover - Zeit für einen GRÜNEN Oberbürgermeister!

Auf dieser Seite, die noch im Aufbau ist, informiert der GRÜNE Stadtverband Hannover über den Kandidaten und sein Programm, in Kürze folgen weitere Informatione

Belit Onay auf dem Schützenfest 2019. Foto: Sascha Wolters

Belit Onay unterwegs

Zurzeit sind keine Termine vorhanden.

Kurzbiographie

Geboren am 15. Januar 1981 in Goslar, verheiratet.

• 2000 Abitur am Ratsgymnasium Goslar.
  • Zivildienst auf der Intensivstation beim Harzklinik Dr.-Herbert-Nieper-Krankenhaus in Goslar.
  • Anschließend ab 2002 Studium der Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover, 2008 1. Juristisches Staatsexamen
  • Von 2011-2014 Mitglied des Stadtrats Hannover, Haushaltspolitischer Sprecher.
  • Seit Februar 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Sprecher für Innenpolitik, Kommunalpolitik, Sport, Netzpolitik, Datenschutz, Migration und Flüchtlinge.