Grüne präsentieren Kampagne zur Oberbürgermeisterwahl

• Veröffentlicht am: 10. Juli 2013 - 14:21

Lothar Schlieckau - Die beste Idee für Hannover

DIE BESTE IDEE FÜR HANNOVER lautet der Claim der Kampagne von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HANNOVER zur Oberbürgermeisterwahl 2013. „Grün steht für gute Ideen und Veränderung, das zeigen wir in Hannovers Stadtpolitik seit 27 Jahren: lokaler Integrationsplan, Hannover-Aktiv-Pass, Fair-Trade-Stadt, Umweltzone – all diese Errungenschaften basieren auf Konzepten der Grünen. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender repräsentiert Lothar Schlieckau diese Ideen und Konzepte wie kein anderer - Er ist die beste Idee für Hannover“, sagte Tobias Leverenz, Vorsitzender des Grünen Stadtverbands Hannover, im Rahmen der heutigen Kampagnenpräsentation in Hannover. Gemeinsam mit dem OB-Kandidaten Lothar Schlieckau und der Vorsitzenden des Stadtverbands Gisela Witte stellte er die Wahlkampflinie und zentralen Themen im OB-Wahlkampf vor.

"Ich will ein gerechtes Hannover. Wir müssen von Anfang an für Chancengleichheit im Bildungssystem sorgen, damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer weiter auseinandergeht. Bildung ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und auch für die wirtschaftliche Entwicklung Hannovers existenziell - sie ist die beste Vorsorge gegen den Fachkräftemangel“, erläuterte Schlieckau das Motiv "Naturtalente fördern". "Statt des überflüssigen Betreuungsgeldes brauchen wir Investitionen in den Ausbau von Krippen und Kindergärten und einen verbesserten Personalschlüssel."

Einen Richtungswechsel strebt Schlieckau bei der Wohnungspolitik an. „Auch auf dem Wohnungsmarkt muss es gerechter zugehen. In den kommenden Jahren wird der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen in Hannover durch Zuzüge zu einer Herausforderung für die Stadt werden. Geschosswohnungen in der City [pic4] und den Stadtteilen muss Vorrang eingeräumt werden, damit Hannover weiterhin eine Stadt der kurzen Wege bleibt. Bezahlbare Wohnungen sind zentral für den Erhalt der hohen Lebensqualität in Hannover“ so die OB-Kandidat.

"Hannover ist eine weltoffene und bunte Stadt - Das soll so bleiben und sich auf alle Bereiche der Stadtgesellschaft ausdehnen. Die Öffnung der Grenzen innerhalb Europas und der Bau neuer Flüchtlingswohnheime führen bei vielen Menschen zu Unsicherheiten. Dies darf aber nicht zu Intoleranz und Ausgrenzung führen. Mein Ziel ist eine beidseitige Integration. Ich möchte, dass Menschen, die neu nach Hannover kommen, sich hier mit ihren Ideen und Vorstellungen einbringen. Aber [pic3] auch, dass die Gesellschaft und die Strukturen sich für Neue(s) öffnen", so Schlieckau zum Plakatmotiv "Weltoffen gewinnen Alle".

Der OB-Kandidat Lothar Schlieckau wird in den nächsten Wochen stadtweit an einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen: „Ich freue mich auf einen engagierten, bunten und kreativen Wahlkampf mit den UnterstützerInnen vor Ort.“