Entschlossen gegen Nazis - in Bad Nenndorf und anderswo!

• Veröffentlicht am: 30. Juli 2014 - 13:26

"Wir lassen uns die Provokationen der Nazis nicht gefallen."

Für Samstag, den 2. August, ist wie schon in den vergangenen Jahren ein Aufmarsch von Neonazis in Bad Nenndorf angemeldet worden. "Der engagierte Widerstand und verschiedene Formen des zivilen Ungehorsams haben den so genannten Trauermarsch der Nazis im letzten Jahr erfolgreich verhindert, so Tobias Leverenz, Vorsitzender des GRÜNEN Stadtverband Hannover. Frauke Patzke, Vorsitzende des GRÜNEN Regionsverband Hannover, ergänzt: "Wir werden uns diese alljährliche Provokation auch 2014 nicht gefallen lassen und treten den Nazis in Bad Nenndorf wieder entschieden entgegen".

Der GRÜNE Stadtverband Hannover und der GRÜNE Regionsverband Hannover rufen deshalb dazu auf, ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus zu setzen und zahlreich an den Kundgebungen und Blockaden in Bad Nenndorf teilzunehmen.

Hintergrund: Der Aufmarsch in Bad Nenndorf hat sich in den letzten Jahren zum größten Naziaufmarsch in Norddeutschland entwickelt. Die Neonazis benutzen Bad Nenndorf für ihren Geschichtsrevisionismus, indem sie versuchen die Deutschen als eigentliche Opfer des Krieges darzustellen. Gegen diese Aufmärsche hat sich in den letzten Jahren ein breiter Widerstand gebildet.