Hooligan-Aufmarsch Bedrohung für Hannover

• Veröffentlicht am: 3. November 2014 - 12:31

Leverenz: Gemeinsamer Protest formiert sich - gewalttätigen Rassisten darf nicht die Straße überlassen werden

Der für den 15.11.2014 angekündigte Aufmarsch von rechten Hooligans ist nach Einschätzung der GRÜNEN eine Bedrohung für die gesamte Stadt. In diesem Zusammenhang greift Tobias Leverenz, Vorsitzender des GRÜNEN Stadtverbands Hannover, die im Rat vertretene Wählergemeinschaft "Die Hannoveraner" scharf an. In einer Stellungnahme, die auf der Homepage der Wählergemeinschaft veröffentlicht wurde, verharmlost Gerhard Wruck die Krawalle der Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa) in Köln. "Mit solchen Aussagen werden die Gewalttaten in Köln heruntergespielt und rechts motivierte Hooligans geradezu herbei komplimentiert", so Leverenz weiter.

Zusammen mit vielen weiteren Organisationen rufen die GRÜNEN Hannover für den 15.11. zu Protesten unter dem Motto "Gemeinsam gegen Rassismus und religiösen Fundamentalismus" auf. Ein entsprechender Aufruf befindet sich in Vorbereitung. "Gegen diese Bedrohung müssen wir uns als gesamte Stadtgesellschaft stellen. Den Rassisten darf nicht die Straße überlassen werden", so Leverenz abschließend.