Mit Rückenwind in den Wahlkampfendspurt

img_2237.jpg

Live-Musik von Le Rose

img_2358.jpg

Politisches Talkgespräch mit grünen KandidatInnen: Silke Stokar, Maaret Westphely, Friederike Kämpfe, Patrick Drenske, Ingrid Wagemann (von links nach rechts)

img_2321.jpg

Jürgen Trittin

200 Gäste bei Wahlkampfhöhepunktveranstaltung der Grünen Hannover mit Jürgen Trittin neben der Marktkirche

Die Sonne scheint, der Platz ist gut gefüllt und Jürgen Trittins Rede pointiert und schwungvoll - besser hätte die Wahlkampfhöhepunktveranstaltung des Grünen Stadtverbandes Hannover kaum laufen können. Gut eine Woche vor der Kommunalwahl hatten die Grünen am Samstag, den 03. September 2011, auf den Platz neben der Marktkirche in die hannoversche Altstadt eingeladen. Rund 200 BesucherInnen nutzten das Angebot, um sich über die Themen der Grünen zur Kommunalwahl am 11. September zu informieren, der Live-Musik von "En Rose" zu lauschen, einen ökologisch-vegetarischen Snack bei Carrots & Coffee einzunehmen und natürlich den politischen Redebeiträgen zu lauschen.

Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover, zeigte in seiner Rede auf, wie wichtig es ist, die Energiewende kommunal auszugestalten: "Die Zukunft gehört den Erneuerbaren Energien aus Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme und Biomasse." Dass die Kommunalwahl auch landes- und bundespolitisch eine hohe Bedeutung hat, machte anschließend Jürgen Trittin deutlich, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag. Er warb für eine Weiterentwicklung der Gewerbesteuer als wichtiger Einnahmequelle der Kommunen und teilte den Abschaffungsdiskussionen, wie sie von CDU und FDP betrieben werden, eine deutliche Absage.

Mit der Veranstaltung leiteten die Grünen zugleich ihren Wahlkampfendspurt in Hannover ein. Bis zum 11. September - dann wird gewählt!