Mitgliederversammlung des Stadtverbandes: Stadtverband wählt neuen Vorstand

• Veröffentlicht am: 15. September 2020 - 11:36

200914_Vorstand_SV.jpeg

Der neu gewählte Vorstand des Stadtverbands Hannover: Thorsten Baumert, Greta Garlichs, Judith Frauen, Ludwig Hecke. Leider verhindert: Eva Vögtle. Foto: Svenja Appuhn

Auf seiner Mitgliederversammlung in der Skatehalle „Gleis D“ wählte der Stadtverband Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 14. September 2020 einen neuen Vorstand für die Amtszeit von zwei Jahren.

Die mit 96,5 Prozent der Stimmen neu gewählte Vorsitzende Greta Garlichs betont die Vielfalt der Partei als ihre große Stärke:

„Wir GRÜNE kommen aus den unterschiedlichsten Ecken und streben jeden Tag danach, Ökologie und Soziales, demokratischen Zusammenhalt und die Rechte ausgegrenzter Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“

Der mit 92,5 Prozent der Stimmen wiedergewählte Vorsitzende Ludwig Hecke sieht die GRÜNEN im Hinblick auf die kommenden Kommunalwahlen in einer neuen Rolle:

"Wir haben den politischen Anspruch, zukünftig eine Führungsrolle in Hannover zu übernehmen und wollen bei den Kommunalwahlen 2021 stärkste Kraft werden."

Als Schatzmeisterin der Partei wurde mit 97 Prozent Judith Frauen gewählt. Beisitzer*innen wurden Eva Vögtle und erneut Thorsten Baumert mit jeweils 95 Prozent der Stimmen.

Nach einer Amtszeit von sieben Jahren schied die frühere Vorsitzende Gisela Witte aus dem Vorstand aus. Auch die Schatzmeisterin Claudia Wilke und die Beisitzerin Juana Steberl traten nicht erneut zur Wiederwahl an. Alle drei wurden von der Versammlung mit langem Applaus verabschiedet.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstands wird das vergangene Jahr 2019 als „eines der erfolgreichsten in der Geschichte der hannoverschen GRÜNEN“ bezeichnet. Hervorgehoben werden unter anderem die gewonnene Europa- und Oberbürgermeisterwahl sowie ein Mitgliederzuwachs von über 30 Prozent.