Hannoversche Grüne: AGENDA 2010 nur erster Schritt

• Veröffentlicht am: 7. Oktober 2003 - 14:59

Reform der Sozialversicherung muss gerecht sein!

Auf ihrer gestrigen Vorstandssitzung hat der Kreisvorstand der Grünen aus Hannover-Stadt sich für die Agenda 2010 ausgesprochen. Anlässlich der morgigen DGB Demo in Hannover verabschiedete der Vorstand eine Erklärung, in der er feststellt, dass zur Erhaltung des Sozialstaates, tiefgreifende Reformen zwingend geboten sind. Hierzu sei die Agenda 2010 ein erster richtiger Schritt.

Um die Sozialsysteme langfristig wieder auf sichere Beine zu stellen, und endlich dringend notwendige Effekte zum Abbau der Massenarbeitslosigkeit zu erreichen, seien aber weitere Schritte notwendig.

Hierbei gehe es vor allem darum, in weiteren Schritten auch Besserverdienende stärker an der Finanzierung der Sozialsysteme zu beteiligen.

So müsse es jetzt darum gehen, eine deutliche Erhöhung der Erbschaftssteuer zu erreichen, über eine umlagefinanzierte Ausbildung eine deutliche Erhöhung der Ausbildungsplätze zu erreichen und erste Schritte in Richtung einer Bürgerversicherung zu gehen, an der auch Gutverdienende, Beamte und Selbständige beteiligt werden müssen.

Die gesamte Erklärung finden sie im Anhang.

Dokument(e):