Hannover-Marathon am 8. Mai unter das Motto "Gemeinsam gegen Rechts" stellen

  • Veröffentlicht am: 10. März 2005 - 15:03

Die Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen Brigitte Pothmer und die hannoversche Kreisvorsitzende Anja Ritschel schlagen vor, auch in Hannover für den 8.Mai zu einer Protestaktion gegen die NPD aufzurufen.

Die Grünen-Politikerinnen wollen die Veranstalter des für den gleichen Tag geplanten Hannover-Marathons dafür gewinnen, diese Aktion zusammen mit den BürgerInnen und VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter das Motto "Gemeinsam gegen Rechts" zu stellen. "Solch ein Großereignis wäre eine ideale Gelegenheit, am 60. Jahrestag des Kriegsendes eindrucksvoll zu demonstrieren, dass es in unserem Land keinen Platz für Volksverhetzer geben darf", sagten die Grünen am 10.März in Hannover.

Gemeinsam mit dem Ausrichter, den Sponsoren, Sportverbänden und VertreterInnen von Landes- und Stadtregierung sollte umgehend darüber beraten werden, wie neben den Laufwettbewerben auch ein politisches und kulturelles Rahmenprogramm vorbereitet werden kann, das dazu beiträgt, möglichst viele Menschen an den Aktivitäten zu beteiligen.

Protest gegen NPD-Provokation

Der für den 8.Mai geplante Aufmarsch der NPD am Brandenburger Tor sei eine "unerträgliche Provokation" und würde das Deutschland-Bild im Ausland weiter beschädigen. "Dagegen müssen weithin sichtbare Signale der Demokratinnen und Demokraten gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass gesetzt werden."

Themen: