Grüne wollen BürgerInnenbeteiligung in Bezirksräten ausweiten

• Veröffentlicht am: 28. Februar 2013 - 12:47

Steiner: Nach einjähriger erfolgreicher Testphase beschließen alle Fraktionen im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide das Rederecht von BesucherInnen in Bezirksratssitzungen zu erweitern

Seit einem guten Jahr haben die BürgerInnen im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide die Möglichkeit, sich zu fast allen inhaltlichen Tagesordnungspunkten zu Wort zu melden. Die von der Grünen Fraktion initiierte Neuerung wurde einstimmig vom Bezirksrat angenommen.

Christopher Steiner, Grüner Bezirksratsherr in Bothfeld-Vahrenheide: "Wir haben, entgegen anfänglicher Skepsis, mit der neuen Regelung bislang sehr positive Erfahrungen gemacht und die Attraktivität der Bezirksratssitzungen dauerhaft erhöht. Zudem hoffen wir, dass sich über die nun bestehende Möglichkeit in Zukunft noch mehr BürgerInnen politisch einbringen."

Nun möchten die Grünen die erfolgreiche Praxis auch auf andere Bezirksräte ausweiten. „Wir haben unseren Bezirksratsfraktionen in Hannover empfohlen, dieses Verfahren ebenfalls zu übernehmen“ so Tobias Leverenz, Vorsitzender des Stadtverbandes Hannover.