Grüne solidarisieren sich mit Conti-Beschäftigten

• Veröffentlicht am: 24. März 2009 - 9:53

Grüner Stadtverband Hannover ruft zur Teilnahme an der Conti-Kundgebung am 26. März für den Erhalt der Arbeitsplätze auf

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen hat am Samstag, den 21. März, einstimmig eine Resolution für den Erhalt der Conti-Arbeitsplätze verabschiedet. Darin erklärt sich der Stadtverband Hannover solidarisch mit den Conti-Beschäftigten, denen durch die Aufgabe der LKW-Reifensparte der Arbeitsplatzverlust droht: "Die Aufgabe des Standorts Hannover ist ökonomisch unklug und die Entlassung der MitarbeiterInnen unsozial!"

Beschlossen wurden folgende Forderungen:

- Der Conti-Vorstand muss die Verhandlungen wieder aufnehmen und die Arbeitsplätze sichern - zum Beispiel durch ein Kurzarbeitsmodell.

- Statt der Aufgabe des Standorts und der Entlassung der Beschäftigten müssen anderweitige Kostensenkungsmaßnahmen intensiv geprüft werden.

- Sollte es in diesem Zusammenhang besonders wegen der dramatischen Finanzierungsprobleme von Conti und der neuen Konzernmutter Schaeffler zu Gesprächen über öffentliche Hilfen und Steuergeld mit Bund oder Land kommen, sind dabei zwingend Bedingungen für eine zukunftsgerechte Umstrukturierung in der Absatzkrise zu mehr energiesparenden und effizienzsteigernden Produktionsverfahren und Produkten zu stellen.

Der Stadtverband ruft seine Mitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger Hannovers zur Teilnahme an der Demonstration für den Erhalt des Standorts am Donnerstag, den 26.03., um 15:00 Uhr auf (Ort: Vor der Hauptverwaltung der Continental AG, Vahrenwalder Straße).

Dokument(e):