Grüne OB-Kandidatin hat Schwein!

  • Veröffentlicht am: 19. Januar 2006 - 9:48

meldungen_200601190000_2_full.jpg

Ingrid Wagemann, Zoodirektor Klaus-Michael Machens und die Geschwister der Patensau

meldungen_200601190000_1_full.jpg

Ingrid Wagemann, Zoodirektor Klaus-Michael Machens und die Patensau

meldungen_200601190000_full.jpg

Ingrid Wagemann und die Patensau

Ingrid Wagemann hat die Patenschaft für eine Husumer Protest-Sau im Zoo-Hannover übernommen.

[pic3] Wenn sich jemand mit Protest auskennt, dann die Rotbunten Husumer Protestschweine im Zoo Hannover. Mit ihrer Rüsselnase sind sie jedem Ungemach des Alltags auf der Spur: Gentechnisch verändertes Futter ist ihnen ebenso ein Gräuel wie ein nicht artgerechtes Heim oder ein Garten, in dem man nicht ordentlich rumsauen kann. Stimmt etwas in ihrem Umfeld nicht, wird so lange protestiert, bis alles seine Richtigkeit hat. So einen Namen trägt Schwein schließlich nicht umsonst!

Protestlerinnen müssen zusammenhalten!

[pic2] Ausgesprochen sympathische Tiere, dachte sich die Grüne Oberbürgermeister-Kandidatin, Ingrid Wagemann, als sie bei ihrem letzten Zoospaziergang die neugeborenen Protestferkel im Stroh schlummern sah.

Spontan entschloss sie sich, eine Patenschaft für eines der Protestschweinchen zu übernehmen. Für viel Schwein im Kommunalwahljahr und weil Protestlerinnen nun mal zusammen halten sollten!

[pic1] Zoodirektor Klaus-Michael Machens überreichte Ingrid Wagemann im Beisein des kleinen Protestschweins die Patenurkunde.

[pic4] Übrigens: Ihren Namen verdanken die Schweine nicht ihrer Fähigkeit, wirklich laut protestierend quieken zu können. Vielmehr geht ihre rot-weiß-rote Färbung auf den Humor der dänischen Minderheit an der nordfriesischen Küste im 19. Jahrhundert zurück. Als die Dänen damals ihre Landes-Flagge nicht mehr im Vorgarten hissen durften, haben sie aus Protest die rot-weiß-roten Schweine gezüchtet und sie anstelle der Fahne im Vorgarten präsentiert.

Themen: