Pressemitteilung des Stadtverbands: Grüne begrüßen Wahl von Anja Ritschel zur Dezernentin

• Veröffentlicht am: 26. November 2021 - 12:28

„ERFAHREN UND HERVORRAGEND QUALIFIZIERT“

Zur gestrigen Wahl von Anja Ritschel als Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt durch den Rat der Landeshauptstadt Hannover kommentiert der Vorsitzende des Stadtverbands Hannover von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ludwig Hecke:

„Mit Anja Ritschel bekommt Hannover eine erfahrene und hervorragend qualifizierte Fachfrau als Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt. Wir begrüßen diese Entscheidung und gratulieren Anja zu ihrer Wahl.“

Greta Garlichs, Ko-Vorsitzende der Partei, beschreibt die nun anliegenden Aufgaben:

„In den kommenden Jahren hat Hannover im Bereich Wirtschaft und Umwelt große Herausforderungen zu bestehen, etwa die zukunftsfähige Ausrichtung der Innenstadt, die Unterstützung der hannoverschen Betriebe bei der Entwicklung klimafreundlicher Geschäftsmodelle und die Umsetzung des beschlossenen Kohleausstieges. Auch hierfür wird Anja Ritschel wichtige Impulse geben.“

Anja Ritschel wurde am 25. November 2021 auf Vorschlag von Oberbürgermeister Belit Onay vom Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt gewählt. Für Anja Ritschel stimmten in geheimer Abstimmung 37 der 65 Mitglieder des Stadtrates. Die grün-rote Koalition verfügt einschließlich der Stimme des Oberbürgermeisters über 37 Stimmen.