Aufruf zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung anlässlich der Brandanschläge von Solingen

• Veröffentlicht am: 28. Mai 2013 - 11:51

p17rl8o45e7hs1e6s1vn09aj8l97.jpg

Foto: CC BY-NC-SA 2.0, Matt Schley, Flickr.com

Schlieckau: Engagement gegen Rassismus bleibt zentrale zivilgesellschaftliche Aufgabe

Am Mittwoch,den 29. Mai, jährt sich der rassistische Brandanschlag auf das Haus der Familie Genc in Solingen. "Zwanzig Jahre später zeigen uns die NSU-Anschläge, dass auch heute Rassismus und terroristische Anschläge von Nazis in Deutschland leider nicht der Vergangenheit angehören. Die Verstrickungen der NSU bis nach Hannover machen deutlich, wie wichtig das Engagement gegen Nazis bleibt", so Lothar Schlieckau, grüner OB-Kandidat für Hannover.

Schlieckau und der GRÜNE Stadtverband Hannover rufen deshalb gemeinsam dazu auf, ein Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus zu setzen und zahlreich an der Gedenkveranstaltung an der Marktkirche in Hannover teilzunehmen.

Hintergrund:

Fünf Menschen starben bei dem 1993 aus rassistischen Motiven verübten Anschlag in Solingen, 15 weitere wurden verletzt. Die türkische Gemeinde Niedersachsen gedenkt den Opfern des Anschlags im Rahmen einer Gedenkveranstaltung in Hannover. Die Gedenkveranstaltung findet am Mittwoch um 13:30 Uhr auf dem Platz zwischen dem Alten Rathaus und der Marktkirche in der Altstadt Hannovers statt.