Julia Stock

Das sind meine Herzensthemen

Die Verkehrs- und Energiewende

Als leidenschaftliche Radfahrerin und Industrie- und Systemdesignerin gestalte ich für mein Leben gerne Mobilität, z.B. mit Produkten oder Infrastruktur für den Radverkehr. Die Frage "Wie wollen wir leben?" begleitet mich seit jeher und verlangt zeitgemäße Antworten auf ein klimagerechtes, gemeinschaftliches Leben. Beide Themen hängen stark mit dem Klimawandel zusammen und spornen mich an, zügig Klimaneutralität mit höherer Lebensqualität zu erreichen. Unsere Flächen in der Stadt sollen endlich für die Energieerzeugung - vor allem durch die Sonne - genutzt werden. Mich bewegt der Austausch zwischen Stadt und Land, weil die Stadt nicht ohne das Land auskommen kann und die Stadt von dem dortigen Ausbau der Erneuerbaren profitiert, wie auch der ländliche Raum von dem Ausbau des ÖPNV profitiert, der wiederum in der Stadt verhältnismäßig gut ist.

Dafür mache ich mich in Hannover-Ricklingen stark

Für meinen Wahlkreis möchte ich lebenswerte Stadtviertel voranbringen, in denen wir uns aus 100% erneuerbarer Energie versorgen. Stadtviertel, in denen wir auf geteilte Mobilität mit Mobilitätsstationen setzen und Bewohner*innen von Nutzungsmöglichkeiten unterschiedlicher Verkehrsmittel profitieren. Weg vom Auto, hin zu mehr Aufenthaltsqualität und Stadtgrün sowie mehr Platz für Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV). Mobilität ist ein Grundbedürfnis, das jeder Person barrierefrei zur Verfügung stehen soll. Mit dem Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum gewinnt auch die Stadt an Lebensqualität. Er soll auskömmlich finanziert, ausgebaut und fahrscheinlos genutzt werden. 

Mein Ziel ist es, Fläche sinnvoll zu nutzen: Als Raum für Begegnung, für Mobilität und für Energieerzeugung statt für Parkraum, Auto-zentrierte Infrastruktur oder als ungenutzte Dachflächen. Ich möchte erreichen, dass wir einen gewaltigen Schritt in der Wärmewende vorrankommen, uns von dem Verbrauch fossiler Ressourcen verabschieden und Rohstoffe nicht verbrennen. Ich setze mich für geschlossene Stoffkreisläufe ein, damit Rohstoffe im Umlauf bleiben: wiederverwenden, reparieren, aufarbeiten und recyceln, damit sie nicht als Müll in unserem Boden, unserer Luft oder unserem Wasser landen. Ein besonderes Anliegen ist für mich eine Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren. Dafür müssen wir u.a. die Hemmnisse im Ausbau der Windenergie beseitigen.

Endlich machen!

Klimaschutz. Erneuerbare Energie. Mobilität. Gemeinwohl. Das geht besser.

Über mich

  • geboren am 10. Oktober 1978 in Gießen
  • Abitur
  • Studium mit Abschluss als Dipl. Industriedesignerin

Mein Lieblingsort

Der Sattel - durch ihn erlebe ich Lieblingsorte. 

Mein (politisches) Engagement

  • seit 2021 Mitglied im Rat der Stadt Hannover als Verkehrspolitische Sprecherin, sowie Mitglied in den Ausschüssen Bau- und Verkehr, Umwelt- und Grünflächen,
  • seit 2021 Mitglied des enercity Aufsichtsrates und im Beirat, Mitglied im Aufsichtsrat der VGG-Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Hannover
  • 2019-2021 Co-Vorsitzende Regionsverband Hannover
  • 2017-2021 Delegierte der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Verkehr
  • 2016-2021 Mitglied und Fraktionsvorsitzende im Stadtbezirksrat Hannover Mitte
  • seit 2016 Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Mobilität und Verkehr (MoVe)

Kontakt

E-Mail: julia.stock@gruene-hannover.de

Instagram: https://instagram.com/jot.stock/

Facebook: https://facebook.com/jot.stock