Grüne fordern Onnasch auf, Fraktionsvorsitz ruhen zu lassen

  • Veröffentlicht am: 26. Januar 2006 - 15:39

CDU Fraktionsvorsitzender in der Region muss in Eishockey-Affäre Weg für lückenlose Aufklärung frei machen

Der CDU Fraktionsvorsitzende in der Regionsversammlung, Jörg-Friedrich Onnasch, muss seinen Fraktionsvorsitz ruhen lassen, bis die Vorwürfe gegen ihn ausgeräumt sind, er habe in der Eishockey-Affäre von den unrechtmäßigen Zahlungen von Arbeitslosengeld an Eishockey-Profis der Scorpions gewusst. Das fordert der hannoversche Grünen Vorsitzende Michael Pelke.

Bei der Eishockey-Affäre werde bei den Verantwortlichen eine Grundhaltung deutlich nach dem Motto, wer das Sozialsystem nicht zu seinem Vorteil ausnutzt, ist selber Schuld. Der Verdacht, dass ein Fraktionsvorsitzender in der Regionsversammlung, die mit für die Arbeitsmarktpolitik in der Region Hannover Verantwortung trägt, nach diesem Motto das Sozialsystem ausgenutzt haben könnte, sei unerträglich, so Pelke weiter.

Themen: