"BRD - Bunte Republik Deutschland"

  • Veröffentlicht am: 25. August 2009 - 15:16

pic_2750909_full.jpg

Cem mit den hannoverschen Direktkandidatinnen Dorota Szymanska, Maaret Westphely und Carolin Friedemann (von links nach rechts)

Am 12. September diskutierte Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen, in der "Faust" zum Thema Integration

[pic1]Rund 140 Gäste waren am Samstag, den 12. September 2009, der Einladung des Grünen Stadtverbandes Hannover gefolgt und diskutierten mit Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen, zu dem Themenkomplex Integration und multikulturelles Miteinander. Moderiert wurde der Abend von http://www.gruene-niedersachsen.de/cms/default/dok/295/295672.dorota_szy... Szymanska], Grüne Bundestags-Direktkandidatin im Wahlkreis 48, Hannover-Land II.

[pic2]Deutlich wurde bei der Veranstaltung, dass die "Bunte Republik Deutschland" längst Realität ist. Es geht schon lange nicht mehr um die Frage, [i]ob[/i] die Bundesrepublik ein Einwanderungsland ist, sondern [i]wie[/i] wir in diesem zusammen leben. Integration voranbringen und die multikulturelle Realität demokratisch gestalten - diese Ziele benennt der grüne Neue Gesellschaftsvertrag. Für Bündnis 90/Die Grünen ist Integration der Prozess zu einem Leben in geltendem rechtlichen Rahmen und kulturelle Selbstbestimmung. Noch viel zu häufig werden die Kompetenzen und Potenziale von Migrantinnen und Migranten in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft ignoriert. Um dies zu ändern, bedarf es verstärkter Teilhabe, Chancengleichheit in allen Lebensbereichen und mehr Dialog- und Veränderungsbereitschaft.

Mehr Infos zu Cem:

http://www.oezdemir.de/

Themen: